Monika Crepaz,geboren am 11.3.1947 in Rottweil, Baden Württemberg.

Es war mein Vater, der mir den Zugang zur Malerei vermittelte. Als die Eltern nach Murnau in Oberbayern zogen war ich 7 Jahre alt.

Mein Vater nahm mich oft mit zu einer Gruppe von Künstlern, die hier arbeiteten. So war ich schon sehr früh bei Diskussionen über Malerei von kompetenten Persönlichkeiten wie Gabriele Münter, Lena Girl, eine Freundin von Frau Münter und F. Winter, dabei.

Ich erinnere mich noch gut an den Geruch von Terpentin und Ölfarbe, der mich auch heute noch inspiriert. Damals war ich als Kind dabei und malte meine kleinen Bilder. Die Malerei begleitete mich über die Schulzeit und Jugend.

Da ich als junges Mädchen nicht die Möglichkeit hatte eine akademische Ausbildung zu absolvieren, gab mir dies die Möglichkeit meinen eigenen, außergewöhnlichen Malstil zu entwickeln.

Angeregt durch den Unterricht bei Kuno Küster in München, den ich mit 28 Jahren besuchte, begann ich mit der Ölmalerei.

Dabei entdeckte ich meine Philosophie und Vision: "Male was du fühlst. Die Technik kommt beim Malen. Den Umgang mit der Farbe lernst du durch Übung. Das Thema ist unwesentlich. Form und Farbe sprechen in unendlichen Facetten und Schöpfungen."

So entstehen bis heute meine Bilder.